Speicherzugriffsfehler
Sten Schmidt
2003-12-06 13:50:19 UTC

seit einiger Zeit meldet mir "kudzu" (und auch andere Anwendungen) einen
"Speicherzugriffsfehler". Leider ist aus den Logfiles nicht ersichtich
wobei genau der Fehler auftritt.

Da ich einen Bug in den Programmen mit ziemlicher Sicherheit ausschließen
kann, möchte ich nun meine Hardware auf Fehler prüfen. Kennt jemand dafür
eine zuverlässige Diagnosesoftware (am besten kostenfrei) die mir sagen
kann welche Komponente defekt ist?

MfG Sten
[ http://sten-schmidt.net] | [ http://community24.net ]
Franz Coriand
2003-12-06 15:08:51 UTC
On Sat, 06 Dec 2003 14:50:19 +0100, Sten Schmidt
Post by Sten Schmidt
Hallo,
[...]
Da gab es doch mal memtest86, welchen den Speicher mal komplett überprüft
hat ... war früher immer bei Suse auf CD1 dabei!
Jörg Sommer
2003-12-06 23:22:46 UTC
Post by Sten Schmidt
Hallo,
seit einiger Zeit meldet mir "kudzu" (und auch andere Anwendungen) einen
"Speicherzugriffsfehler". Leider ist aus den Logfiles nicht ersichtich
wobei genau der Fehler auftritt.
Da wirst du auch nichts finden.
Post by Sten Schmidt
Da ich einen Bug in den Programmen mit ziemlicher Sicherheit ausschließen
kann, möchte ich nun meine Hardware auf Fehler prüfen. Kennt jemand dafür
Ich würde dem Ganzen erstmal auf Softwareebene zu Leibe rücken. Lass mal
ein ltrace (oder strace) darüber laufen. Wenn es immer an der gleichen
Stelle die Meldung bekommt, ist es mehr ein Fehler im Programm. Eventuell
neu kompilieren und mit einem Debugger anschauen (ist nicht schwer).
Post by Sten Schmidt
eine zuverlässige Diagnosesoftware (am besten kostenfrei) die mir sagen
kann welche Komponente defekt ist?
memtest86 wäre für den RAM, cpuburner für die CPU, bonnie vielleicht für
die Platte oder einfach dd

Jörg.
end.
--
Fuchs' Paradoxon (http://www.bruhaha.de/laws.html):
Wer eine allgemeine Frage beliebigen Themas nach de.alt.arnooo postet und
eine ernsthafte Antwort erwartet, ist dort eigentlich ziemlich ontopic.
Sten Schmidt
2003-12-09 18:34:26 UTC
Post by Sten Schmidt
Hallo,
[...]
Update:

Ich hab memtest86-3.0 8 Stunden laufen lassen, als er danach immer noch nix
hatte hab ich abgebrochen und dann das Programm PC-CHECK V 5.03 drüber
laufen lassen, dies hat aber leider auch keine HW-Fehler feststellen
können.

Any Hints?

MfG Sten
[ http://sten-schmidt.net] | [ http://community24.net ]
Jörg Sommer
2003-12-10 21:59:14 UTC
Post by Sten Schmidt
[...]
Sig 11 hat nicht unbedingt etwas mit Hardwarefehlern zu tun.

Jörg.
end.
--
Es gibt nichts schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Quatlinger)